Über mich...


Hallo! Schön, dass Sie mehr über meinen Weg und Motivation, wie ich zur Mediation gekommen bin, erfahren möchten. Ausgebildet bin ich ursprünglich im Handwerk zum Elektrotechniker. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Durch Weiterbildung in der Elektrotechnik wurde die Lust auf Neues geweckt und ich übernahm in einem Unternehmen den Aufbau des technischen Vertriebes.

1996 erfüllte ich mir meinen Wunsch nach beruflicher Veränderung, nahm die Herausforderung eigenverantwortlich in die Hand und gründete mein eigenes Unternehmen.

 

Dem Erkennen eigener Muster in Konfliktsituationen in meiner beruflichen Laufbahn und Privatleben, dem Interesse diese Muster besser zu verstehen, kam ich erstmals 1998 mit dem Thema GfK (Gewaltfreie Kommunikation von Dr. Marshall B. Rosenberg) in Kontakt. In GfK Workshops und durch Fachbücher zu dem Thema, konnte ich, wie sich herausstellte, nur eine vage Vorstellung zum Thema Umgang mit Konflikten und deren Klärung bekommen. Meine Begeisterung für diese Form einer nachhaltigen und wertschätzenden Konfliktklärung wurde mit diesem kleinen Funken aber bereits entfacht. 

 

Somit entschloss ich mich 2014 mit einem Studiengang die Ausbildung zum Mediator/Wirtschaftsmediator an der Akademie Zweisicht in Freiburg zu machen.

Die intensive und fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis habe ich mit Zertifikat erfolgreich nach den Richtlinien des Bundesverbandes MEDIATION e.V. Deutschland (BM) abgeschlossen mit Fachgebiet/Schwerpunkt: Innerbetriebliche Mediation, Mehrparteien- & Teammediation. 

 

Im Anschluss folgte ein Workshop zur "Klärungshilfe" bei Christian Prior (Organisationsberater, Klärungshelfer und Ausbilder BM) mit den Schwerpunkten: Konzept der Klärungshilfe, Theorie und Praxis. Schwerpunkt: Zweierklärungen. 

 

Fortbildungsstudiengänge mit Schwerpunkt "Familienmediation" und der besonderen Form der "Kurz-zeitmediation" mit Heiner Krabbe (Dipl. Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Mediator u. Ausbilder (BAFM), Supervisor Münster). Schwerpunkt: Familie/Trennung/Kinder. Ausbildungsort Konstanzer Schule für Mediation.

 

Fortbildungsstudiengang mit Schwerpunkt "Umgang mit hochstrittigen Parteien" mit Heiner Krabbe (Dipl. Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Mediator u. Ausbilder (BAFM), Supervisor Münster). 

 

 

...Seit dieser Zeit begleite ich Menschen als selbstständiger Mediator und Konfliktberater. 

 

Fortsetzung folgt.....